Literatur
Hier haben Sie die Möglichkeit, einige Whitepapers aus dem Umfeld des Qualitäts-, Test- sowie Prozessmanagements herunterzuladen. Diese sind kostenlos, dürfen jedoch nur mit vorheriger Zustimmung des Autors ausserhalb des Privatbereiches genutzt werden.
Test Process ImprovementDas TPI®-Modell bietet die Möglichkeit, die Testprozessqualität nachvollziehbar zu ermitteln. Die Nutzung dieser Matrix führt zu einer transparenteren Darstellung, mögliche Optimierungsschritte können zielführend erkannt und umgesetzt werden. Der Charakter dieses bewährten Analysemodells erlaubt es, auch komplexe Maßnahmen detailliert und erfolgreich umzusetzen. |
Rational Unified ProcessDer Rational Unified Process (RUP®) ist ein kommerzielles Produkt der Firma Rational Software und beinhaltet sowohl ein Metamodell zur Softwareentwicklung als auch die dazugehörigen Softwareentwicklungs-programme und verwendet Unified Modeling Language (UML) als Notationssprache. |
|
Six SigmaSix Sigma ist ein statistisches Qualitätsziel und zugleich eine Methode des Qualitätsmanagements. Ihr Kernelement ist die Beschreibung, Messung, Analyse, Verbesserung und Überwachung von Geschäftsvorgängen mit statistischen Mitteln. Die Ziele orientieren sich an finanzwirtschaftlich wichtigen Kenngrößen des Unternehmens und an Kundenbedürfnissen. |
Capability Maturity ModelDas CMM® Modell bzw. deren Nachfolger CMMI® ist ein Reifegradmodell zur Beurteilung der Qualität eines Softwareprozesses (Softwareentwicklung, Wartung, Konfiguration etc.), von Organisationen sowie zur Bestimmung der Maßnahmen zur Verbesserung desselben. |
|
ISO 9001Diese Qualitätsmanagementnorm beschreibt, welchen Anforderungen das Management eines Unternehmens genügen muss, um einem bestimmten Standard bei der Umsetzung des Qualitätsmanagements zu entsprechen. Es kann sowohl informativ für die Umsetzung innerhalb eines Unternehmens als auch zum Nachweis bestimmter Standards dienen. |
Abkürzungen und AusdrückeDiese Sammlung umfasst eine Liste der wichtigsten Abkürzungen und Ausdrücke aus dem Bereich des Qualitätsmanagements sowie aus dem Bereich des Prozessmanagement (vernehmlich ITIL®), einer Sammlung von Best Practices bzw. Good Practices. |
|